Plakat Inspirationen Romanisches Haus Bad Kösen 1200Die Ausstellung widmet sich dem künstlerischen Umfeld Käthe Kruses und beleuchtet dieses anhand vieler Exponate. Anschaulich wird nachgezeichnet, von wem Käthe Kruse  inspiriert wurde und welche Puppengestalter sie ihrerseits bis heute geprägt hat. Unter dem Motto "Erfinden kommt von Finden" wird gezeigt, wie stark Käthe Kruse mit dem Fund eines Putto-Kopfes von François Duquesnoy, genannt "Il Fiammingo" (1597-1643) und dessen Umsetzung die internationale Puppenindustrie beeinflusste. Außerdem schildert die Ausstellung, wie die Kösener Puppenmacherin Rechtsgeschichte schrieb, indem sie sich gegen Konkurrenten durchsetzte und erstmals einen Urheberschutz für ein Spielzeug erstritt.

Diese Schau umfasst rund 200 Puppen aus über 40 Puppenmanufakturen weltweit vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre. Darunter sind auch selten gezeigte Objekte wie das "Baby Bauz" und Puppen von Marion Kaulitz, Bing, Günther Heine, Klötzer, Steiff, Wagner & Zetzsche, Schönhuth und Lenci.

Die gezeigten Puppen und Objekte stammen aus der umfangreichen Sammlung Thomas Dahls. Diese entstand im Laufe seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Puppendoktor in Bonn.
Ergänzt wird die Sonderausstellung durch einzelne Leihgaben des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg, des Spielzeugmuseums Nürnberg, der Käthe Kruse Manufaktur Donauwörth sowie der Puppenmanufaktur Erna Meyer.

[PM SMN, ed.]